Was genau E-Commerce ist, erklären wir in diesem Blogbeitrag.
Das Internet ist die Basis für die Etablierung von E-Commerce und ermöglicht den elektronischen Handel und die damit einhergehenden Prozesse, die den Kauf und Verkauf betreffen. Mit dem Konzept von E-Commerce, kann man über eine online Plattform den eigenen Online-Auftritt initiieren und ganz einfach die eigenen Produkte verkaufen. Somit können die tollen Geschäfte von nebenan auch online erreicht werden.
Firmen können ihre Produkte auf mehreren Kanälen oder über bekannte E-Commerce-Plattformen verkaufen aber auch einen eigenen Online-Shop betreiben. Welches Geschäftsmodell sie aussuchen, ist ihnen überlassen. Doch sollten sie sich für eine ECommerce Lösung entscheiden, dann gilt es hier zwei Modelle zu beachten, die den Vertrieb auf E-Commerce-Plattformen besser veranschaulichen:
– OMNI-CHANNEL
– MULTI-CHANNEL
Das Ziel vom Omni-Channel-Vertrieb ist es, mit bestehenden Kunden immer und überall kommunizieren zu können und ein konsistentes Firmenbild zu vermitteln. Es ist wichtig das Einkaufserlebnis auf den Plattformen gleichmäßig zu gestalten, da Kunden meistens sehr viel Recherche betreiben, bevor sie einen Kauf tätigen. Das heißt, dass die Firmeninszenierung und die Produktplatzierung bei einem Omni-Channel-Vertrieb eine große Rolle spielen.
Ein Multi-Channel-Vertriebsmodell hingegen, ist weniger auf die Kommunikation ausgerichtet, sondern hat das Ziel, mehr Reichweite zu erlangen. Dabei spielt es keine Rolle, den Firmenauftritt auf allen Kanälen gleichmäßig zu halten, wohingegen Individualität die primäre Rolle einnimmt. Dadurch können auf verschiedenen Kanälen sowohl bestehende als auch Neukunden angesprochen werden.
QUIPO setzt auf Individualität und Reichweite. Damit können registrierte Verkäufer, die Vorteile eines Multi-Channel-Vertriebes genießen und ihrem Auftritt einen persönlichen Touch Verleihen.